Earl Grey Plätzchen

Montag, 3. Dezember 2012


Jeder mag Plätzchen!
Ich für meinen Teil liebe sie, wäre es nicht so aufwendig sie herzustellen. Natürlich ist man stolz auf jedes Blech, welches man aus dem Ofen zieht. Übertroffen wird das Ganze aber, wenn die Freunde einem nach dem Rezept fragen. Früher geschah das bei mir noch wesentlich öfters. Heute im Zeitalter des Internets, wird plötzlich jeder zum Meisterbäcker, selbst meine männlichen Freunde trauen sich hinter den Herd und backen besser als ich.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll…

Vor einer Woche allerdings buk ich mit einer Freundin zusammen und bekam folgendes Rezept ausgehändigt. Was soll ich sagen, meine Mutter (die Königin des Gebäcks) verlangte mein Rezept.
Earl Grey Plätzchen! Wer Tee mag, wird diese Weihnachtsplätzchen lieben! Zum Ausstechen habe ich mich den Förmchen von Butlers bedient. Sie eignen sich wunderbar, wenn man das Gebäck verschenken möchte, oder aber auch, um den Kaffeebecher der Kollegin zu schmücken. Eine ganz pfiffige Idee!



Zutaten:

  • 2,5 EL Earl Grey Tee ( oder 3 Teebeutel)
  • 125 gr Mehl
  • 1 Eigelb
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 2,5 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 gr kalte Butter
  • Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Butter in einem Topf schmelzen. Earl Grey Tee hinzugeben und 3 Minuten kochen. Anschließend ca. 30 Minuten ziehen lassen und im Kühlschrank wieder kalt werden lassen.
  2. Ofen auf 180°C vorheizen.
  3. Zutaten in einer Schüssel vermengen, kneten und zu einer großen Kugel formen. Unter Umständen nochmals in den Kühlschrank.
  4. Arbeitsfläche gut einmehlen und den Teig ausrollen. Mit Förmchen ausstechen (typisch sind wohl Sterne).
  5. Plätzchen für ca. 15 Minuten in den Ofen stellen. Danach kurz abkühlen lassen und mit Zucker bestreuen.
Et voila! Leckere Plätzchen die milde nach Tee schmecken. Laut Internet lässt sich das Rezept auch noch mit anderen Teesorten ausprobieren. Gut dazu soll auch Zuckerguss schmecken, welches mit Orangensaft angerührt wurde. Das werde ich definitiv beim nächsten Backen ausprobieren. Der Weihnachtstee steht schon bereit!

Eure Saskia

PS: Dieses Rezept nimmt an der weihnachtlichen Blogaktion auf home&baked  teil. Ich begrüße hiermit alle Gäste, die dadurch auf unseren Blog gefunden haben. Ich hoffe ihr und natürlich auch unsere bisherigen Leser finden das Rezept ebenso interessant wie ich. (PS Wer eine Oma hat, die Tees liebt (so wie meine), der findet hierin vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk).

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Rezept und natürlich auch die Idee jemandem damit eine Freude zu machen!
    LG Moni

    AntwortenLöschen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia